Illustrationen: Christoph Mett

»UND LÖFFEL ZU LÖFFEL INS LÖFFELFACH«

von Erwin Grosche, illustriert von Lars Baus
Boje-Verlag 2016
ISBN 13 978-3-414-82453-0
11,00 Euro

mehr »

Gedichte für neugierige Kinder. Passend zum neuen, gleichnamigen Kinderprogramm erschien dieses Kinderbuch mit Erwin Grosches beliebtesten Gedichten. Erprobtes und Bekanntes aus den Veranstaltungen und Kindershows, insbesondere die Klang- und Spaßgedichte sind bei den Kindern beliebt und zugleich sprachfördernd.

"Gedichte für Kinder, die auch Erwachsenen Spaß machen. Einfallsreich, sprachverliebt, poetisch, verschroben und wunderbar illustriert von Lars Baus. Noch lustiger wird es nur, wenn der Paderborner Kleinkünstler selbst – einatmend beim Sprechen – den Staubsauger gibt: „Soll ein Staubsauger was taugen, muss er saugen, saugen, saugen.“ TIPS Bielefeld (S.G.)

„Mehr hab ich nicht drauf!“
(Erwin Grosche)

« zurück

»DAS KANGURU TRÄGT KEINE SCHUH«

von Erwin Grosche, illustriert von Pina Gertenbach
Arena Verlag GmbH 2016
ISBN/GTIN 978-3-401-70792-1
7,99 Euro

mehr »

Tierische ABC-Geschichten in Reimen.
Der Bücherbär: Allererstes Lesen - Ab 5 J.

„Erwin Grosche ist ein begnadeter Reim-Jongleur mit ausgeprägtem Sinn fürs leicht Schräge. Daher wird bei ihm der jodelnde Jaguar in Japan zum Superstar, das Lama nimmt an einer Spuck-Meisterschaft teil und beim Raben wird das Ruderboot zum Rudi-Boot. Das ist wirklich nett gemacht und eignet sich auch gut für die Schultüte!“ STIFTUNG LESEN - Lese- und Medienempfehlungen für Grundschulkinder 7/2016

„Da möchte ich am liebsten noch einmal selbst das Lesen lernen – und finde, daß das Alphabet eigentlich viel zu wenige Buchstaben hat.“
Musenblätter Frank Becker 22.8.2016

„Genial die Drachen mit Schlafbrille, ein ziemlich tierisches Vergnügen.“
Katrin Köller, Eselohr Heft 7, 2016

« zurück

»ANNE UND DIE BANKRÄUBER«

von Erwin Grosche
Paderborner Kinderbuchverlag 2014
ISBN 13 978-3-945204-00-9
9,90 Euro

mehr »

Schräge Schurken, clevere Kinder und herrliche Verwicklungen.

„Der fabelhafte Erwin Grosche legt seinen jungen Lesern ein wundervolles Buch vor.“
(Anke Scherbarth)

Entsprechend köstlich chaotisch anders und unvorhersagbar überraschend ist da sein Roadmovie-Krimi um Anne, Bruder Berti und Ihrem traurigen Papa. Natürlich dürfen auch in einem Kinderkrimi die Bankräuber nicht fehlen.

„Die beiden Bankräuber, Bratkurt und Automeier, zählen wohl zu den ungeschicktesten Dieben, die ich je kennen gelernt habe. Egal, was sie planen: alles geht – auch Dank der gewieften Anne – schief! Erwin Grosche zeigt mit seinem ansehnlichen Humor, welche Pannen zwei trotteligen Dieben bei einem Banküberfall passieren können. Die tollpatschigen Langfinger verstricken sich immer tiefer in ihre Lügen. So scheint es letztendlich, als wüssten sie selber nicht mehr, was sie eigentlich als nächstes unternehmen sollen, um ihre Beute wieder zu bekommen.“
(Anne Bruns-Kinderbuch-Couch)

Ein trotteliges Bankräuberduo, 80.000 Euro Diebesgut und Papas Lieblingsschuhe, ohne die er nirgendwohin fährt, machen das Buch zu einem grandiosen Erlebnis, in der nicht zuletzt zwei Supermarkttüten eine tragende Rolle spielen.

Das Buch ist zu empfehlen für Kinder ab 7 Jahren und für Leseratten die im 3. und 4. Schuljahr sind.

"Eine Geschichte, hart und unberechenbar wie das Leben."
(Deutschlandfunk)

"Die ganze ja eigentlich traurige Geschichte ist so in die spannende und sehr komische Räuberjagd eingebettet, dass man abwechselnd mal ganz bedrückt ist und im nächsten Moment gleich auch schon wieder loslachen möchte."
(KiKa/rbb, quergelesen)

« zurück

»GUTEN TAG GUTEN TAG AUCH«

von Erwin Grosche
Paderborner Kinderbuchverlag 2014, CD
12,00 Euro

mehr »

Endlich ist die neue Kinder CD von Erwin Grosche und den Flamingos fertig geworden. Nach einer Produktionszeit von fast drei Jahren kann man nun die CD beim Paderborner Kinderbuchverlag bestellen. Freche und leise Kinderlieder. Geschichten von der Windkarte und der Auf Wiedersehn Straße, Bewegungslieder und Quatschgedichte machen das Hören dieser CD „GUTEN TAG GUTEN TAG AUCH“ zu einem einzigartigen Vergnügen. Der Münsteraner Illustrator Christoph Mett ist für die Zeichnungen und Collagen im Begleitheft zuständig und hat das Covermotiv entworfen. Die CD „GUTEN TAG GUTEN TAG AUCH“ beinhaltet 29 Lieder, Gedichte und Geschichten. Erwin Grosche, Lisa Grosche, Luzia Göstenmeier, Pauline Schweser, Willi Hagemeier u.v.a wirkten bei dieser Produktion mit. Hinter den Kulissen komponierte und dirigierte Antje Wenzel. Die CD wurde aufgenommen im Lava Studio und bei Koch Audio von Michael Koch. Die gesamte Crew ist stolz wie Oskar.

„Was Grosches Texte auszeichnet und so besonders macht, sind die ausgesprochene Liebenswürdigkeit, Lebensfreude und -bejahung, die in ihnen und bekanntermaßen in ihm selbst steckt. Erwin Grosche gehört zu den beschenkten Menschen, die das mit reinem Herzen und vollen Händen weitergeben, was das Füllhorn des Lebens über ihnen ausgeschüttet hat: Menschenliebe und Frohsinn. Das ist nicht hoch genug einzuschätzen.“
(Frank Becker Musenblätter, Wuppertal)

Leise, treffsicher, freundlich und bisweilen über sich selbst staunend: Erwin Grosche ist und bleibt einer der liebenswertesten Wort-Artisten, die wir haben.
(Lothar Sand, Eselsohr - Heft 6, Juni 2016)

« zurück

»KÖNIG BIN ICH GERNE« - GESCHICHTEN UND GEDICHTE FÜR KINDER

von Erwin Grosche
Omnibus Verlag München, Taschenbuch
ISBN 978-3-570-21678-1
8,00 Euro

mehr »

Gedichte, Lieder, Quatschgeschichten – Vorlesespaß für die ganze Familie. Aufwändig und farbenprächtig illustriert von Dagmar Geisler. Quietschvergnügt, bunt und witzig wird das Familienleben mit den Gedichten, Liedern, Sprachspielereien, Quatsch- und Klanggeschichten des bekannten Kabarettisten Erwin Grosche. Bei Suppengedichten und Krümelgeschichten schmeckt es noch mal so gut. STÖÖÖÖÖHN! Macht der Föhn im Badezimmer, und Seifengedichte und Zahnpastageschichten helfen beim Waschen. Traumgedichte, Reisegeschichten und viele andere lustige Texte begleiten durch die täglichen Alltagsabenteuer – ein unerschöpfliches Gute-Laune-Buch für die ganze Familie.

"Ein starker Tipp für die Kleinen im Vorlesealter. Das Buch illustriert Geschichten und Gedichte mit aussagekräftigen und plakativen Bildern und erweitert damit spielerisch den Wortschatz."
(Münchner Merkur)

« zurück

»ICH HAB DICH GERN - DU HAST MICH GERN«

von Erwin Grosche und Dagmar Geisler
Cbj Verlag München, 2011
ISBN 13 978-3-570130-90-2
10,00 Euro

mehr »
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

"Lassen Sie sich und Ihre Kinder von diesem Spaßbuch verzaubern."
Musenblätter.de

Wenn Spaghettis von Konfettis träumen ...Ein Bügeleisen will übern Hügel reisen, eine Schere schneidet ins Leere, Hubschrauber-Propel- lel- lel- ler drehn sich immer schnellel-lel-ler... Und das ist noch lange nicht alles, wovon Erwin Grosches lustige Klanggedichte und Quatschgeschichten erzählen: Zuckersüße Gedichte für Naschkätzchen, Traumgeschichten für kleine Schlafmützen, kluge Gedichte für schlaue Köpfe oder Jubelgeschichten für fröhliche Leser laden Groß und Klein zum lautmalerischen Mitmachen und Lachen ein. Da wird geraschelt und gebrummelt, gekrabbelt und gerätselt was das Zeug hält! Und so machen die Sprachspielereien und Reime des genialen Dichters einfach gute Laune.

"Der ganze Alltag lässt sich mit diesem Band versüßen."
Rhein-Zeitung

"Ein ganz besonderes Schatzkästchen, das Großen und Kleinen Freude macht!"
(Main Echo)

„Selten macht Poesie so viel Spaß und gute Laune wie in "Ich hab dich gern, du hast mich gern" - einer überraschungsreichen Geschichten-Gedichte-Sammlung, die mit lustigen Reimen und schwungvollen Versen für Freude bei Klein und Groß sorgt. Verantwortlich dafür ist der deutsche Kabarettist und Autor Erwin Grosche, der mit Illustratorin Dagmar Geisler ein Spaßbuch voller mäusestarker Geschichten und wolkenzarter Kichergedichte kreiert hat und damit vormacht, dass die Kunst an Worten stets bereichernd für den Leser ist. Und nicht nur das: Dieser Band fordert Kinder auf, hier eifrig mitzumachen und zu fabulieren, dass sich die Balken biegen. Ein Anliegen, das gute Literatur mit Unterhaltungswert stets in sich tragen sollte.…..Und so durchziehen das gesamte Kinderbuch freche Verse, in denen der Sinn manchmal erst auf den zweiten Blick ersichtlich wird. Aber darum geht es hier auch nicht, denn Literatur macht besonders dann Spaß, wenn man den Kopf abschalten und die Phantasie auf Reisen schicken kann. Ein bisschen was von Kabarett auf dem Papier besitzt "Ich hab dich gern, du hast mich gern" definitiv, denn hintersinniger Humor kommt hier an erster Stelle. Um die Leselust noch zusätzlich zu verstärken, wird am Ende so mancher Geschichte und so manchen Gedichtes das Kind dazu aufgefordert, die Geschichte weiterzuspinnen oder das Gedicht so zu sprechen, als wäre man erkältet. So wird der Spaßfaktor spielerisch erhöht. Erwin Grosche gibt mit seinem Kinderbuch "Ich hab dich gern, du hast mich gern" eine Gute-Laune-Garantie, die zum erheiternden Lachen animiert. Auch wenn die hier enthaltenen Gedichte und Geschichten das Maßgebliche sind, sollte man die farbenfrohen Illustrationen von Dagmar Geisler nicht außer Acht lassen. Sie sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern äußerst originell und ausgefallen. Wegen ihres Hangs zur Skurrilität heben sie sich von anderen deutlich ab und erweisen sich so als kleine Augenweide. Kurzum: Ein poetisches Kleinod, das nicht nur bei Kindern die Lust am Fabulieren und Phantasieren entfachen wird.“
(Susann Fleischer)

« zurück
Alle Bücher und CDs können (zzgl. 3 Euro Versandgebühr) beim

Paderborner Kinderbuchverlag
Krämerstraße 8-10
33098 Paderborn
mail@paderborner-kinderbuchverlag.de

bestellt werden. Natürlich sind diese Bücher und CDs auch in ihrer Buchhandlung erhältlich.
Der Paderborner Kinderbuchverlag bietet zu allen Veröffentlichungen eine musikalische Lesung oder ein Konzert an. Nähere Informationen unter LESUNGEN/KONZERTE und im

Kulturbüro – Nicole & Jürgen Ruppert
Am Wasserberg 3
53343 Wachtberg
Tel.: +49 (0)228 / 93 484 670
kb@kulturbuero.info