Foto: Dirk Bauer

»Basti Blitzmerker und die Rätselfreundin«

Es war der April 1998 als Erwin Grosche und Dagmar Geisler ihr erstes Buch im dtv junior Verlag in München herausbrachten. „Basti Blitzmerker und die Rätselfreundin“ richtete sich an alle Erstleser, die Spaß am Entdecken und Schreiben hatten. „Oh Gott, Basti Blitzmerker! Wann errätst du endlich den Namen von dem Mädchen, das deine Freundin sein will? Du musst doch nur die Lücken in ihren Ratebriefen ergänzen, dann hast du alle Buchstaben ihres Namens zusammen.“ Das Buch wurde ein großer Erfolg. Da noch heute viele LehrerInnen nach diesem Buch suchen, stellen wir es hier auf die Seite. Liebe LehrerInnen und Rätselfreunde, ladet das Buch kostenlos herunter. Dagmar Geisler und Erwin Grosche freuen sich darüber. Alle Kinder werden daran ihre Freude haben. Viel Spaß an „Basti Blitzmerker und die Rätselfreundin“!

Download (PDF)

ERWIN GROSCHE - LESEREISE IN VORARLBERG

Einer der genügsamsten Filmregisseure Ostwestfalens, Reinhard Jäger, hat wieder seine unverwechselbaren Eindrücke festgehalten. In ruhigen klaren Bilder vermittelt der Driburger Tausendsassa einen authentischen Eindruck der zweiten Grosche-Lesereise im Oktober 2015 durchs wunderschöne Voralberg. So erlebt man Kinderkonzerte mit aufgeweckten Kindern, kurze Erholungspausen und ewiger Sonnenschein, so weit man sehen kann. Reinhard Jäger wechselt diesmal zwischen ruhigen Standbildern und aufgekratzten Konzerteindrücken. So bekommt man einen guten Eindruck von der Fähigkeit des Paderborner Erwin Grosche die Kinder nicht nur zu unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anzuregen. Ein großartiger Film von einem bescheidenen Filmregisseur.

Unbedingt anschauen.

Natürlich freut sich der Paderborner Kinderbuchverlag über Überraschungen:

Autoren, die uns ihre Ideen und Manuskripte schicken wollen, werden mit großer Freude erwartet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus der Fülle der eingereichten Ideen nur einige wenige realisieren können. Konzepte und Schreibproben bitte an

Paderborner Kinderbuchverlag
Krämerstraße 8-10
33098 Paderborn

mail@paderborner-kinderbuchverlag.de